Unter dem Motto: "Mehr erleben in der Radsport-Abteilung"
bieten wir in den ersten beiden Maiwochen in Radgruppen für jede Alters-und Leistungsklasse verschiedene Schnuppertouren an. In Bauschheim wurde ein Faltblatt an alle Haushalte verteilt, die Besucher dieser Seite können sich die Angebote im PDF-Format
Mai-Flyer_Radsport_12.pdf ansehen oder speichern.

Die erste Tour fand am Montag, 4.5. bei den Aktiv-Sportradlern statt.

Das Motto hieß:  'Einrollen' im Ried mit Ruth als Tourenführerin.

Aktiv_Golfball.jpg

Flach ging es über Nauheim Richtung Worfelden, die erste kurze Pause wurde am Golfplatz eingelegt. Die Radsportler hatten aber die Größe der Golfbälle unterschätzt und konnten daher nicht 'einlochen'.

Nachfolgend weitere Berichte aus der ersten Schnupperwoche:

Aktiv_Einkehr.jpg

Erfolgreicher war nach ca. 40km Fahrt der obligatorische 'Einkehrschwung'

Die Gruppe freut sich bereits auf den nächsten Montag, dann führt Irena zu einigen Regionalpark-Sehenswürdigkeiten.

Am Dienstag starteten die Rennradler und die Fitness-Sportradler auf unterschiedlichen Strecken ebenfalls ins Ried.

Die fünfköpfige Rennradgruppe hatte bei starkem Wind einige Probleme, immer den günstigsten Windschatten zu finden und dadurch Kräfte zu sparen. Dafür fanden sie ab Erfelden genügend Regen um die Waden zu kühlen. Letztlich half da dann nur noch ein vorzeitiges Abbiegen in Büttelborn. Ab Groß Gerau wurde die Straße wieder trocken und in Bauschheim waren auch unsere Hosen trocken genug um den Einkehrschwung zu wagen.

Am Mittwoch den 6.Mai starteten die Freizeitradler ihre erste offizielle Ausfahrt für dieses Jahr. "Ekkes" führte die "Storchennestertour".

Mit 11 Teilnehmern fuhr die Gruppe an Nestern in Bauschheim, Trebur und Astheim vorbei.
Am Storchennest am Oberwiesensee traf der Ortsbeauftragte für Vogelschutz im Kreis Groß Gerau, Ferdi Mendel (ehemaliger Bauschheimer), die Gruppe. Mittels Schautafeln und mit seinem Spektiv brachte er dem Radteam das Leben der Störche in unserem Kreis näher.

Storch.jpg
Nach der Einkehr bei den Anglern wurde die Heimfahrt angetreten, wie immer nach dem (Dreikampf)-Motto: Eine Stunde Radfahren, eine Stunde Einkehr, eine Stunde Radfahren.

Die besten Bedingungen der Woche fand die Gruppe der Konditionsradler vor. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die sieben Radler die wunderbare Frühlingsluft der rheinhessichen Rheinberge schnuppern.

Schnuppertour_MTB-Kondition.jpg

Eine kurze Rast an der Niersteiner Warte genießen (von links) Achim, Barbara, Dennis, Dieter, Friedhelm, Andreas und Gerhard.
Tourenführer Andreas ist anerkannter Rheinhessen-Experte und führte die Gruppe über tolle Wege durch die schöne Weinberg-Landschaft. Ein guter Mix für Körper und Geist.

Die Konditions-Sportradler beim zweiten Schnuppern, am 14.05 war die Tempeltour angesagt:

Diese MTB-Tour hätte auch problemlos in  : " Auf der Suche nach dem Schlamm" umbenannt werden können. Gerhard Pogarell hatte ein feines Gespür für noch nicht abgetrocknete MAtchwege im Wald. So konnte die technisch versierte MTB-Gruppe ihr komplettes Können in Balance, schnellem Vortrieb bei durchdrehendem Hinterrad, und Vermeidung von Abgleiten auf schlammnassen Wurzeln zeigen. Dennoch ließ es sich nicht verhindern, dass selbst die versiertesten Fahrer mal Bodenkontakt im Morast hatten und an einer Steilstrecke zum Schieben gezwungen wurden. Danach zeigte sich die Gruppe gerne als 'echte Mountainbiker' der Fotografin.

SANY0049_MTB-Kondition_20090514_klein.jpg

Am Parkplatz oberhalb des Bahai-Tempels wurden dann die Windjacken für die Abfahrt vorbereitet. Bei genauem Hinsehen konnten wir im 'Vorbeihuschen' auch noch den Tempel erkennen. Danach stürtzten wir uns hinunter nach Diedenbergen, der Wettbewerb hieß: Wer schleudert den Dreck am weitesten und schafft es bis Bauschheim mit sauberen Reifen anzukommen. Dies verhinderte allerdings den Einkehrschwung, unsere Kleidung wollten wir dem Wirt dann doch nicht zumuten. So ging es auf direktem Weg zum heimischen Gartenschlauch, das MTB-er-Herz hatte mal wieder so 'richtig Geschmack' gefunden.

Die nächste Woche bietet wieder Gelegenheit, weitere sehr schöne Strecken kennenzulernen. Auch wenn Sie dem Verein nicht angehören, dürfen Sie gerne kostenfrei an den Schnuppertouren teilnehmen.