Radsportevent der SKG Bauschheim verzeichnet Rekordteilnahmen

Regen und Matsch als Salz in der Suppe, so titelte das Rüsselsheimer Echo im Rückblick auf das Mountainbike- und Cross-Event der Radsportabteilung der SKG Bauschheim, das am Sonntag, 20.10.2019 in den Focus der Radsportszene rückte.

Aber nicht nur der Wechsel von Sonne und Regen sowie ein rutschiger Untergrund machten die Veranstaltung zu einer Besonderen in der Geschichte der SKG Bauschheim. Erstmals im späten Oktober luden das Organisationsteam und seine 112 ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch ambitionierte Cyclocrosser und Polizeisportler ein, um diesen optimale Rennsportbedingungen sowie eine familiäre und emotionale Atmosphäre zu bieten, die über die Grenzen des hessischen Mountainbikesports bereits bekannt und etabliert ist.

Die Veranstaltung mit insgesamt 303 Startern in 37 Leistungsklassen begeisterte zahlreiche Zuschauer und verzeichnete einen neuen Teilnehmerrekord bei ihrer neunten Auflage.

20191020 Start U07 025
Start U07

 Nach wochenlangen Vorbereitungen der Planung und Organisation mit aufwendigen Streckenpräparationen an der Sporthalle, auf dem Bogenschützenplatz und im Bauschheimer Wäldchen hatte das Team der SKG auf das Finale des VIACTIV MTB-Rhein-Main-Cups für Nachwuchsfahrer und die weiteren Wettkämpfe für Mountainbike- und Cyclocross-Fahrer aller Lizenz- und Hobbyklassen hingefiebert. Dazu zählten auch ein Benefizrennen für die MS-Stiftung Besi&Friends, der MTB- und Cross-Cup der Hessischen Polizei sowie der MTB-Cup der Mainzer Polizei. 

Drei Hotspots mit dem Start auf dem Bogenschützengelände, dem Ziel am Kletterturm und Siegerehrungen in der Sporthallte hielten nicht nur die Teilnehmer und Zuschauer in Atem, sondern bedurften auch eines personellen und logistischen Kraftaktes. Allein 55 unterschiedliche Siegerehrungen für Einzelrennen und Gesamtklassement ließen die Stimmbänder der drei Moderatoren glühen. 

Ein ausverkaufter Wurststand und eine geleerte Kuchentheke zeugten zudem von einer Meisterleistung des Caterings.

Im Mittelpunkt des Events stand erstklassiger Radsport unter der Schirmherrschaft des Rüsselsheimer Oberbürgermeisters Udo Bausch. Die spannenden Finalläufe der Mountainbike Konkurrenzen sorgten mit insgesamt 214 Startern- und Starterinnen aus nah und fern nicht nur für einzelne überraschende Ergebnisse, sondern waren auch von vielen fahrerischen Highlights auf dem rutschigen Parcours gespickt. Für einen besonderen Moment sorgte dabei der ehemalige deutsche MTB-Marathonmeister Max Friedrich, der aus Verbundenheit im Trikot der SKG Bauschheim ein starkes Herren-Lizenzrennen mit Platz 4 absolvierte und dafür von den einheimischen Fans lautstark gefeiert wurde.

Der aktuelle Titelverteidiger, WM-Teilnehmer und Hessencup-Gewinner Sascha Starker dominierte nicht nur die Herren-Konkurrenz im Mountainbike, sondern auch den späteren Lizenz-Cross-Wettbewerb. Er strahlte genauso wie die hinter ihm platzierten Constantin Kolb und  Thomas Schork, welche den Triumph des Stenger Bike-Teams auf dem Podium komplett machten.

Trotz zahlreicher Mitstreiter schlugen sich die Athletinnen und Athleten der SKG in den Rennen des VIACTIV MTB-Rhein-Main Cups auf den bis zu 5 Runden und jeweils bis zu 4 km langen Strecken pro Runde bravourös. 

Einzelsiege erzielte Marlene Müller in der Klasse U9-weiblich und ihr Bruder Clemens in der Konkurrenz Lizenz U 11-männlich. Damit sicherten sich beide auch souverän den jeweiligen Gesamtsieg in der Cup-Wertung.  Die heimischen Übungsleiter und Trainerinnen durften sich weiterhin über Podiumsplätze von Hannah Kettner (2. U9w), Jacob Wiegmann (3. U11m-Hobby), Isabella Baaser (2. U11w-Hobby), Hatice Özdemir (3. U11w-Hobby),  Armin Rath (3. U13m-Lizenz), Pauline Baaser (3. U13-Hobby), Lana Nilius (2. U17-Lizenz) und Lilly Bormann (1. U17-Hobby) freuen.

Durch beständig gute Leistungen bei allen 5 Veranstaltungen des Cups konnten darüber hinaus einige weitere Schützlinge vordere Ränge in der Gesamtwertung belegen; Piet Becher (3. U7m), Alicia Nilius (3. U11w-Hobby) und Ákos Láris (3. U17m-Hobby). Henry Winsloe, der noch bis zum Finale die Gesamtwertung in der U9 angeführt hatte, kam leider in der ersten Runde zu Sturz und schied aus.  Auch wenn Rang 3 in der Endabrechnung für ihn nur ein kleiner Trost sein dürfte, kann er doch mit Stolz auf seine Leistung in den stets zahlreich besetzten Startfeldern zurückschauen.     

Eine couragierte Leistung zeigte bei ihrem ersten Wettkampf auch Susanne Wiegmann, die sich mit Platz 2 im Benefizrennen einen persönlichen Traum erfüllte. Peter Rössel bestätigte seine starke Saisonleistung und gewann mit großem Abstand den MTB-Cup der Hessischen Polizei.

Alle Ergebnisse wurden im Internet unter http://www.mtb-rhein-main-cup.de/pages/ergebnisse-presse.php veröffentlicht.

Nicht weniger als 51 Starter und Starterinnen gingen danach beim 1. Cyclo-Cross-Cup der SKG Bauschheim für Hobby-Fahrer und weitere 38 Teilnehmer/-innen bei den abschließenden Junioren, Herren- und Damenelite und Herrenmaster-Konkurrenz auf die Strecke.

Die sehr schnellen Runden waren durch die vormittags ausgetragenen MTB-Rennen in bestem Crosser-Zustand. Direkt nach dem Startschuss preschte das riesige Starterfeld über die Wiese. Die Positionen waren hart umkämpft. Die meisten Fahrer kamen gut aus der ersten Engstelle. Danach folgten lange und schnelle Passagen im Wald. Dabei hieß es, dranzubleiben und das hohe Tempo mitzugehen. Nach der ersten Zielpassage ging es in den technischen Teil mit Treppen, Rampe, Tragepassage und Bunny-Hops.  Nach drei bis fünf kräftezehrenden Runden erreichten die Cyclocrosser das Ziel.

Erfreulich aus Bauschheimer Sicht waren dabei nicht nur die namhaften und weitgereisten Teilnehmer, wie z.B. der Zweitplatzierte im Lizenz-Crossrennen der Elite Christian Geis aus Rosenheim oder die Seriensiegerin im Cyclo-Cross Katharina Kurz aus Heidelberg, sondern auch die Dominanz von Mika Schöpplein als Gewinner des Rennens der U17-Lizenz und der dritte Rang von Jan Bauer im gleichen Rennen.

Das große Lob vieler Teilnehmer für perfekt organisierte Rennen war der Dank für die Teamleitung und zahlreichen Helfer der SKG.

Das Organisationsteam bedankt sich wiederum bei den treuen Sponsoren, ohne die ein solches Mega-Radsport-Event wieder nicht möglich gewesen wäre. Unser Teampartner Herrmanns Radhaus leistete wieder hervorragenden technischen Support. 

Auch mit Info-Ständen vor Ort waren Max Friedrich mit seinen weltweit vertriebenen MaXalami-Tubeless-Reparatursets und der Ex-Profi im Straßenrennsport Harry Schmitz als Repräsentant des Sportbekleidungsunternehmens Verge.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Der Termin für 2020 ist für den 28. Juni bereits gesetzt. Das Orga-Team um Peter Halfmann freut sich über alle Interessenten, im Jubiläumsjahr „100 Jahre SKG-Radsportabteilung“ die Ausrichtung der Veranstaltung tatkräftig unterstützen möchten.

Unsere Sponsoren und Unterstützer:
20191020 Sponsoren 2019

20191020 021 5 RMC Rennen Bauschheim
Start U09

20191020 188 5 RMC Rennen Bauschheim
Hannah auf dem Parcours auf dem Bogenschützenplatz

20191020 540 5 RMC Rennen Bauschheim
Armin (U13) bei der Keesgrabenüberfahrt

20191020 955 5 RMC Rennen Bauschheim
Pauline bei der Abfahrt vom Bogenschützen-Wall

20191020 1110 5 RMC Rennen Bauschheim
Marc in action

20191020 Ehrung U11 Lizenz DSC05771
Siegerehrung U13-Lizenz

20191020 R6 AmKletterturm DSC05787
Paletten-Überfahrt am Kletterturm

20191020 R8 Cross 132016034
Hobby-Crosser bei den Balken-Hindernissen

Bericht: Frank Dickel, Fotos: Morayma Becher, Elena Rath, Manfred Bauer