Am Samstag, 14. Sep., stand zunächst das Einzelzeitfahren auf der Sprintstrecke an. Die 32 schnellsten (68 gemeldet) kommen in die sogenannten Heats. Im Eliminator treten dann 4 Fahrer gegeneinander an, von denen sich die beiden ersten für den nächsten Lauf qualifizieren.
Da zählt jede Zehntelsekunde, so eng ist die Leistungsdichte. Fehler werden gnadenlos bestraft.
Und prompt passierte Mika Schöpplein ein Missgeschick. Kurz nach dem Start klickte er aus dem Pedal und verlor für einen Moment den Rhythmus.
Danach banges Warten auf die Auswertung.
Es reichte trotzdem, Platz 25 und damit qualifiziert!

Dann die Zuordnung der Fahrer für den ersten Heat.
Oh Gott, bei den Gegnern, das kann nichts werden.
Wurde es doch!
Mika schafft tatsächlich Platz 2 und kommt ins Viertelfinale!

Da scheidet er dann als Dritter aus, das bedeutet Platz 12 und damit das beste Ergebnis für einen Samstag seit er Bundesnachwuchssichtung fährt!

Für das Rennen am Sonntag hieß das Startreihe 2, direkt neben dem mehrfachen Deutschen Meister und noch vor dem Vize-Europameister.
Da kann man schon mal nervös werden. 😁
Der Start lief nicht ganz optimal da der vor Mika stehende Fahrer nicht gut los kam. Das kostete ein paar Plätze.
Dann gab es in Runde 1 bei einem Zweikampf noch ein Malheur.
Er verhedderte sich im Absperrband, dabei lockerte sich der Schalt/Bremshebel. Ab da dreht der sich am Lenker hin und her. Noch ein paar Plätze weg.
Aber es war einfach Mikas Rennen.
Er stellte sich darauf ein und holte sich Platz für Platz zurück, Runde um Runde.
Am Ende fuhr er auf 12 übers Ziel.
Überglücklich mit dem wohl besten Rennen überhaupt.
Und das im jüngeren Jahrgang der U17.

Damit ist die MTB-Saison für Mika beendet und jetzt gibt‘s erst mal eine verdiente Pause, bevor es im Oktober mit Cyclo-Cross weiter geht.

Bericht und Fotos: Stefan Schöpplein

IMG 20190915 WA0022

IMG 20190915 WA0010

IMG 20190915 WA0019