Bergauf und bergab für eine gute Sache: 350 Radler, darunter 4 SKG-ler, strampelten am Sonntag, 21.07.2019 mit „Besi & Friends“ am Hohlen Buckel am Rande des Spessarts und sammelten Spenden für Multiple-Sklerose-Kranke. Am Ende des Tages flossen 37.447 EUR an die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung. 

Im Vorfeld und im Laufe des Renntages konnten Sponsoren einen Betrag pro gefahrenen Höhenmeter für unser Team ausloben oder einen Festbetrag als Spende angeben. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Unterstützern und freuen uns, mit einem Betrag in Höhe von 735 EUR seitens der SKG Mountainbiker einen Beitrag zu der tolle Aktion leisten zu können. 

2019 07 21 HohlerBuckel
David, Dennis, Paul und Frank machen sich bereit für die Jagd auf Höhenmeter

Es galt eine Strecke von rund 15 km mit 367 Höhenmeter zwischen Hörstein und Alzenau innerhalb von 12 Stunden so oft wie möglich zu bewältigen. Die Stimmung und die Organisation waren super. Das sonnige Wetter bei ca. 30 Grad hielt die Teilnehmer nicht davon ab, für den guten Zweck an ihre körperlichen Grenzen zu gehen. Insgesamt wurde mit 739.872 HM ein neuer Rekord aufgestellt. Ein ZDF–Team war ebenfalls vor Ort und berichtet in „Hallo Deutschland“ über diesen Event.

Viele Teilnehmer starteten mit dem Rennrad, so auch die Jugendtrainer Dennis Lohrengel, David Halfmann und Frank Dickel. Paul Ebner stellte dagegen als Mountainbiker unter Beweis, welches Gefährt bei der SKG Bauschheim im Mittelpunkt steht. Das SKG-Team startete gegen 09:45 und konnte um 18:00 Uhr nach 31 Runden eine Fahrtstrecke von ca. 470 km Länge und 11.400 Höhenmetern vorweisen.

Die Teilnehmer der Benefizaktion kamen aus ganz Deutschland. Darunter war auch der Initiator selbst, Andereas Beseler oder auch "Besi", wie ihn seine Freunde nennen, der letztes Jahr bei unserem Rennen in Bauschheim schon für dieses Charity-Event geworben hatte.

Besi strampelte 15 Runden auf dem Rennrad. Eineinviertel Jahre nach einem lebensgefährlichen Verkehrsunfall mit dem Rennrad trug er 236 Kilometer und 5 .505 Höhenmeter zum Gesamtergebnis bei.

Besi, der an multipler Sklerose (MS) leidet, war aber nicht der einzige chronisch Kranke auf der Strecke. Radler mit verschiedensten Erkrankungen gaben alles. Sie fuhren zwischen ehemaligen Profi-Sportlern, wie z.B. dem Triathleten Steffen Hartig.

Besi, der sich sehr über unsere Teilnahme freute und sich bei uns persönlich herzlich bedankte, nannte als sein ganz persönliches Highlight, dass er gemeinsam mit Bruno Schmidt und dessen Fahrer Mark Franken den Hohler Buckel zweimal erklimmen durfte. Bruno leidet an amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer unheilbaren Krankheit, die das motorische Nervensystem schädigt. Ein Spezialfahrrad ermöglichte ihm den Start.

Wir freuen uns, Andreas Beseler und sein Team am 20.10.2019 in Bauschheim wieder begrüßen zu dürfen. Der Erlös aus den Startgeldern des Benefizrennens im Rahmen des VIACTIV-MTB-Rhein-Main-Cups werden wir dann an seine Stiftung überweisen. Daher sind nicht nur die Bauschheimer Hobbysportler dazu aufgerufen, sich den Termin in ihrem Kalender fett zu markieren und uns mit einer Teilnahme eine Freude zu bereiten, um gemeinsam für erkrankte Menschen aus unserer Mitte einzutreten.

Bericht: Frank Dickel