Zum 71. Mal lud der Radfahrverein „Vorwärts Mehlingen e.V.“ Fahrer aus Deutschland und den Nachbarländern zum „Großen Preis von Mehlingen“ ein.
Das Traditionsrennen in der Westpfalz bot am Sonntag, 09.12.2018, eine interessante, abwechslungsreiche und wellige Rennstrecke über matschigen Gras- und Waldboden, rund um das Sportzentrum der 3800-Seelen-Gemeinde.
Die Bewältigung eines Querhanges gehörte bei 6 Grad Außentemperatur, starkem Wind und Regen zu den größten Herausforderungen für Hobby- und Lizenzfahrer.

Die SKG war mit 4 Startern angetreten, um die Serie von erfolgreichen Teilnahmen an Cross-Rennen der letzten beiden Jahre zum Abschluss des Pfalz-Cross-Cups fortzusetzen, eine der bedeutendsten deutschen Rennserien für Cross-Biker.

Nachdem Mika Schöpplein im Vorjahr die Hessenmeisterschaft in der Klasse U15 gewann und in diesem Jahr Clemens Müller in der Konkurrenz U11 den Titel holen konnte, ist die Radsportabteilung der SKG ein fester Begriff in der südwestdeutschen Cross-Szene.

20181209 051 Mehlingen Cross
Jan Bauer am Ende der Tragepassage

Der Erstgenannte war auch derjenige, der für einen weiteren Paukenschlag sorgte. Mika spielte als Mountainbiker seine technischen Fertigkeiten auf der Strecke, insbesondere im Areal des Pump-Tracks aus und konnte in seinem ersten Jahr als Starter in der Altersklasse U17 nicht nur als 2. auf einen Podiumsplatz fahren, sondern wurde mit diesem Erfolg auch Gesamtsieger der Serie, bestehend aus 5 Rennveranstaltungen.

Jan Bauer hatte dagegen in dieser Altersklasse in Mehlingen mit drei Kettenabwürfen in dem 30- minütigen Rennen großes Pech und musste sich mit einer hinteren Platzierung zufriedengeben. Aber aufgrund seiner hervorragenden Vorstellung in den vorhergehenden Vergleichen belegte er einen respektablen 6. Platz im Gesamtklassement.

Paul Halfmann bestätigte im Rennen der Klasse Hobby Herren seine beeindruckenden Vorstellungen der vorangegangen Mountainbike-Saison 2018. Er kämpfte sich im Laufe des Rennens in dem stark besetzten 30-köpfigen Feldes von Platz 7 kontinuierlich auf Platz 3 vor. Einen spannenden Dreikampf um den begehrten Platz ums Podium konnte er mit einem fulminanten Finish in einem technisch fehlerfreien Lauf für sich entscheiden. Als bester deutscher Fahrer hinter dem Sieger aus der Tschechischen Republik und dem Zweitplatzierten aus Ungarn zeigte er, dass sein Start als Lizenzfahrer in die nächste Mountainbike-Saison die logische Konsequenz seiner permanenten Leistungssteigerung ist.   

Sein Bruder David startete als technisch versierter Mountainbiker im Rennen der Spezialisten der Cross-Elite. In seinem 60-minütigen Rennen ging es darum, Erfahrungen in dieser Disziplin zu sammeln und sich auf die Mountainbike-Saison 2019 vorzubereiten. Dass er sich bis ins Ziel bei prasselndem Regen und eisigen Temperaturen über den Kurs gekämpft hat, wird ihn für die kommenden Aufgaben stärken.

Die Fahrer des Wettkampfteams der SKG Bauschheim schauen auf eine erfolgreiche Saison 2018 zurück. Wir freuen uns nach einer kurzen Wettkampfpause bereits auf die nächsten Herausforderungen Ende Februar 2019 beim MTB-Bulls-Cup in Adenau (Eifel).

Bericht: Frank Dickel, Foto: Manfred Bauer


20181209 086 Mehlingen Cross
Paul Halfmann känmpft sich durch die Pfützen

20181209 098 Mehlingen Cross
Mika Schöpplein auf dem Podium

20181209 145 Mehlingen Cross
David Halfmann mit Verfolgern auf dem Pump-Track