Bericht zum Abschlussrennen des VIACTIV-MTB-Rhein-Main-Cups in Darmstadt

…diese Erkenntnis holte in der Altersklasse U11 den bis zum letzten Rennen in Darmstadt führenden Nico Bill ein. Eine leidliche Erfahrung, die schon trotz aller glücklicher Momente Tradition in der SKG-Wettkampfgeschichte hat. Vor vier Jahren erwischte es David Halfmann beim Heimrennen in Bauschheim, der damals sein Rennen auf der Ziellinie hauchdünn gegen Jonas Klodt vom TSV Engenhahn in der Klasse U15 verlor und damit auch an diesem Tag das Gesamtklassement. So erging es diesmal Nico, der nach Startproblemen in einer fulminanten Schlussrunde, in der er zuvor am führenden Noah Leinberger vom TSV Schotten vorbeigezogen war und doch auf der Ziellinie um Profilbreite das Nachsehen hatte. Punktgleich (552) im Finale reichte es damit leider auch nur zu Platz 2, da laut Reglement bei Gleichstand das letzte Rennen für den Sieger den Ausschlag gab. Auf dem Siegerpodest waren aber dann die Tränen rasch getrocknet, im Bewusstsein, was er in der gesamten Saison gleistet hatte. 3 Siege bei 6 Wettkämpfen, dreimal Zweiter sind eine fantastische Bilanz in der hessenweiten und landesangrenzenden Konkurrenz.

Den Spieß rumdrehen, konnte dagegen durch zwei Siege in Mainz und Darmstadt Fabian Eisenhauer in dem Klassement U17-Hobby. Noch vor dem Rennen in Mainz hinter den beiden Fahrern vom TSV Engenhahn Steven van der Mark und William Koch gelegen, zog er nach taktisch klugem Rennen in der letzten Runde auf dem palettenreichen Geläuf am Velodrom in Darmstadt davon und konnte den Zweiten Marz Ruschitschka aus Tschechien, im Dienst der TGV Schotten, noch deutlich distanzieren.

Dem schwierigen, eckigen und eng gesteckten Parcour in Darmstadt musste diesmal auch unser U23-Top-Fahrer Dominik Dietzel Tribut zollen. Bereits in der ersten Runde stürzte er auf einer Palette und beschädigte seine Schaltung irreparabel. Er lief zurück ins Ziel und wechselte das Mountainbike. Dieses Missgeschick katapultierte ihn jedoch zunächst auf die letzte Stelle des 16er-Feldes. 12 Runden später fuhr er in Rosberg-Manier noch auf Platz 4 ein und musste sich nur den drei Erstplatzierten geschlagen geben, zu denen auf Rang 3 Paul Halfmann von der SKG Bauschheim gehörte. Zweiter wurde Kai Wolf vom Team Herrmanns Radhaus, der das Benefizrennen am 10.07.2016 in Bauschheim gewonnen hatte.

Auch wenn sich die Talente vom VC Darmstadt bei ihrem Heimrennen und die Top-Fahrer vom TGV Schotten im Bestform präsentierten, konnten sich unsere Schützlinge über zahlreiche vordere Platzierungen freuen.

Armin Rath erkämpfte sich in wiederum stark besetzten 14er-Feld in der Klasse U9m Rang 2 und konnte sich damit Platz 3 im Gesamtklassement sichern. Isabella Baaser erreichte in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse ebenfalls Rang 2 im Rennen der weiblichen Konkurrenz in Darmstadt und wurde damit Dritte in der Gesamtwertung. Ihre Schwester Josie Baaser siegte in der Klasse U17-Hobby. In Mainz eine Woche zuvor konnte sie sogar zwei Lizenzfahrerinnen hinter sich lassen. In Darmstadt hatte sie gegen Laura Kehm vom TGV Schotten im inoffiziellen Bewerb das Nachsehen. Ein weiteres starkes Geschwisterpaar zeigte sich in diesem Jahr zum ersten Mal im MTB-Rennzirkus. Alicia Nillius fuhr als jüngste Teilnehmerin in Klasse U7 auf Rang 3 und konnte damit den Cup nach Bauschheim holen. Ihr Schwester Lana Nillius, bereits als Gesamtsiegerin der U13 vor dem Abschlussrennen in Darmstadt feststehend, fuhr auf Rang 2. Weitere Jungstalente schickte die Familie Göpfert in Mainz und Darmstadt in der Klasse U7 an den Start. Tim wurde jeweils Fünfter, Jan konnte mit zwei dritten Plätzen bereits Podestluft schnuppern.

Für die Wertung im Gesamtcup bedurfte es der Teilnahme an mindestens 4 von 6 Rennen. Daher konnten sich nicht alle der 28 SKG-Starter/-innen in der Finalstatistik einreihen. Die Platzierungen unserer weiteren Athleten, die sich für das Gesamtklassement des VIACTIV-Rhein-Main-Cup qualifizieren konnten:

 U9w: Noemi Pritsch (4), Mascha Eckerdt (5), U9m: Clemens Müller (4), Roman Holtfoth (9), U11w: Pauline Baaser (6), U11m: Finn Ekerdt (5), Liam Pritsch (10); U13m: Jan Bauer (4), Lars Köster (9).

Bericht: Frank Dickel / Bilder: Manfred Bauer